top of page

Gedenken an die Opfer am Gedenkstein auf dem Waldfriedhof

Gestern war ein sehr ereignisreicher Tag, sowohl in emotionaler Hinsicht als auch in Bezug auf die Ereignisse. 


Am Morgen wurden wir von den Behörden von MV und der Stadt zu einem gemeinsamen Gebet von Ukrainern und Deutschen für den Frieden in der Marienkirche und Universitätskirche in Rostock eingeladen, wo wir in einer starken gelb-blauen Kolonne marschierten.

In Schwerin konnten in Zusammenarbeit mit den ukrainischen Farinas, den Ukrainern in Schwerin, den deutschen Freunden und den Behörden des Landes und der Stadt Blumen am Stein des Gedenkens an die im Krieg Russlands gegen die Ukraine Gefallenen niederlegen und ihr Andenken ehren Die Anwesenheit ukrainischer Soldaten machte diesen Moment zu etwas Besonderem, denn alle Ereignisse sind dank der Helden möglich, die jetzt die Ukraine verteidigen.

Am selben Tag sprachen wir bei einer Informationsveranstaltung im Schlossparkzentrum über die Ukraine. 

Am Abend organisierten das Land MV und die Stadt Schwerin gemeinsam mit dem Schweriner Theater eine Solidaritätsveranstaltung mit der Ukraine, bei der Ukrainer ihre Geschichten und Träume von der Zukunft und der Vergangenheit, in der sie glücklich waren, erzählten. Ukrainische und deutsche Künstler sangen und spielten, darunter unsere Olga Mikheeva, begleitet von Yevhenia Brezhneva, und ein Kindergesangsensemble. Und am Eingang wurden die Gäste von einer Ausstellung ukrainischer Gemälde - von Erwachsenen und Kindern - unter der Leitung unserer talentierten Künstlerinnen Daria Gabruk und Larysa Tynna begrüßt und fasziniert. 

Was für eine schöne und herzliche Veranstaltung das war - so viele aufrichtige und talentierte Menschen auf einer Bühne .

Möge die ukrainische Kultur erblühen und die ukrainische Familie unübersetzbar sein.  

Wir sind allen dankbar, die diesen Tag mit uns geteilt haben und bei uns waren. Wir danken den Behörden der Stadt und des Landes MV für die Unterstützung und die Möglichkeiten, die den Ukrainern geboten werden.  

Als Zeichen der Dankbarkeit bereitete jede ukrainische Fee nach dem Konzert eine kleine Überraschung vor - eine Vielzahl ukrainischer Köstlichkeiten. Ein besonderer Dank geht an unsere Handwerkerinnen, die mehr als 200 Pfannkuchen mit Quark und einen unglaublich schönen bestickten Kuchen verpackt haben.