top of page

Projekt „Jungjournalisten treffen Politiker"

Von September bis Oktober 2024 haben ukrainische Jugendliche aus dem Schweriner Stadtteil Mueßer Holz am Projekt „Jungjournalisten treffen Politiker" teilgenommen. Das Projekt ist im Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrum SIČ e.V. angesiedelt und hat den Teilnehmenden gezeigt, wie journalistische Arbeit funktioniert.

Das Projekt hat theoretische und praktische Elemente kombiniert. In mehreren Vorbereitungstreffen haben die Jugendlichen gelernt, wie man Themen recherchiert, Fragen vorbereitet und Interviews führt. Dabei haben sie auch mit erfahrenen Journalist*innen zusammengearbeitet.

Der Höhepunkt des Projekts war eine öffentliche Gesprächsrunde mit Gästen wie Gret-Doris Klemkow (SPD), Daniel Trepsdorf (DIE LINKE) und dem Bürgerrechtler Heiko Lietz (parteilos). Die Jugendlichen haben dabei Fragen aus ihrer eigenen Lebenswelt gestellt – von Schule und Freizeit über Integration bis hin zur Beteiligung junger Menschen an der Stadtpolitik.

Das Projekt wird vom Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrum SIČ e. V. (Dr. Oleksandra Latysheva, Oksana Suponenko) in Zusammenarbeit mit Die Platte lebt e. V. (Hanne Luhdo) durchgeführt.

Es wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Landesprogramms „Demokratie und Toleranz gemeinsam stärken!" unterstützt. Bewilligungsbehörde ist das Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS) in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.


 
 
 

Kommentare


bottom of page